Was ist ein Crannóg?

Was ist ein Crannóg ?

Das Word "crannóg" kommt von dem irischen (gälischen) Wort für Baum und bezeichnet eine teils natürlich teils von Menschenhand geschaffene Insel. Inseln bieten einen natürlichen Schutz vor Angreifern, da sie von Wasser umgeben sind. Die frühen Iren bauten sich ihre eigenen Inseln, um sich und ihren Clan und natürlich ihre Viehherden vor potentiellen Angriffen zu schützen.


Sie stapelten Steine in einen begrenzten Teil eines Sees, bis die Steine einen künstlichen Boden geschaffen hatten. Dieser Boden wurde mit Buschwerk, Unterholz, Reisig und Baumstämmen bedeckt, um eine Basis für eine Bewachsung zu ermöglichen. Vermutlich haben sie dann noch Grasnaben (sofern vorhanden) oder Moosflechten darüber gebreitet, um eine möglichst ebene Fläche zu erhalten. Auf dieser künstlich geschaffenen Insel bauten sie dann ihre Häuser und sicherten das Ganze mit Palisaden aus Holz.

Diese Insel hatte nur sehr selten einzigen Zugang über eine Brücke oder einen ebenfalls nach dem gleichen Prinzip aufgeschütteten Weg. Normalerweise konnte man nur mit einem Einbaum oder einem Boot die Crannóg erreichen.

In der nachgebauten Crannóg steht nur ein Haus. Die Grundfläche dieses Hauses ist ein Kreis. Die Wände sind aus geflochtenen Zweigen und Ästen. In trockeneren Gebieten wurden diese noch zusätzlich mit Lehm beschmiert, um den Wind abzuhalten.

Das Dach ist mit Reet bedeckt. Manche Dächer wurden aber auch mit Stroh oder Reisig gedeckt. Das Reet ist eigentlich ein ideales Material, um ein Dach zu decken. Im Winter hält es die Wärme im Haus und im Sommer hält es die Hitze ab. Ein gut gedecktes Reetdach hält ca. 50 Jahre.

Innen im Haus gab es zwar eine Kochstelle, aber keinen Kamin. Der Rauch des Feuers zog aber schon teilweise durch das Dach ab. Gleichzeitig hielt er aber auch die Insekten fern. Fenster gab es keine und das einzige Licht kam durch den Eingang.

Die Zeit der Crannógs endete um 1600, als die Erfindung des Schießpulvers dafür sorgte, dass die Inseln auch vom Festland her angegriffen werden konnten.