Expansion der Normannen

Die Expansion der Normannen

Wenn man sich ein wenig mit irischer Geschichte befasst und sich nicht nur auf die Kelten versteift, dann fällt natürlich irgendwann auf, dass die Nordmänner, die Normannen, einen nicht unerheblichen Einfluss auf Irland hatten.

Viele Städte und Städtenamen, Ortsbezeichnungen usw. rühren noch aus dieser Zeit. Die Reste von Rundtürmen u.ä. zeugen von der Expansion der Nordmänner auf die Grüne Insel.

Da ich offen gestanden keine große Lust habe, mich auch noch in die nordische Geschichte zu vertiefen, habe ich jemanden gefragt, der sich damit schon lange befasst und ein dementsprechend großes Hintergrundwissen hat.

Der Text über die Expansion wurde mir mit freundlicher Genehmigung von Samson zur Verfügung gestellt, dem ich an dieser Stelle dafür herzlich danke.

thor

 

Weiterlesen...